You are currently viewing Der Philosoph Jorge Luis Borges: „Sozialismus“
Wikipedia.org

Der Philosoph Jorge Luis Borges: „Sozialismus“

Der große argentinische Philosoph und Mitbegründer des „Magischen Realismus“ Jorge Luis Borges war einer der preisgekröntesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er erhielt für sein Lebenswerk unter anderem das große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Lange lebte er in der Schweiz und starb in Genf im Jahr 1986. 

Borges besaß die besondere Fähigkeit, schwierige Themen in Kurzform zu erklären. Obwohl schon im Alter von 50 Jahren fast erblindet, verfasste er mit Hilfe von Freunden noch viele literarische Werke. 

Aus seinen Erfahrungen in Argentinien war Borges über die Jahre zu einem bekennenden Anti-Sozialisten geworden.

Folgende Geschichte war bezeichnend für ihn und erklärt in höchst treffender Weise und kürzester Form, warum Bürger, in welchen Land sie auch immer leben, dazu kommen, dem Sozialismus  anzuhängen:

Auf einem Empfang in Genf zu seinen Ehren, sprach ihn ein junger Mann an: „ Señor Borges, ich bin ein großer Bewunderer ihrer Werke, aber ich muß ihnen gestehen, ich bin Sozialist!“ Borges, da zu der Zeit schon vollständig erblindet, legte seine Hand auf die Schulter des jungen Mannes und sagte: Mein junger Freund, seien Sie unbesorgt, ich bin ja auch blind“!

Jorge Luis Borges: Ein Genie!

Jorge

Wurzeln: Deutsch / Englisch / Argentinisch Schule: Abitur deutsch Ausbildung - praktisch: Fliegerischer Dienst Jet Luftwaffe - akademisch: Führungsakademie der Bundeswehr Verwendungen u.a. : - Kommandeur Fliegerischer Dienst - vd. Verwendungen im Generalstabsdienst - Sprecher im Verteidigungsministerium - Sprecher NATO - vd. Verwendungen im Ausland

Schreibe einen Kommentar